News
maritimes Wochenende für die Mammuts
Eispiraten und Sharks
22.10.2020 - 14:12 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EA Schongau
 

EA Schongau – ESC Dorfen ; Fr. 23.10.2020; 20 Uhr

ESC Kempten – EA Schongau ; So. 25.10.2020 ; 18 Uhr  

Auch wenn die Ausbeute des letzten Wochenendes überschaubar war, gilt es bei der EA Schongau den Kopf weiter hoch zu halten und mutig die neuen Aufgaben anzugehen.

Ein durchwachsenes Wochenende hatte auch Freitagsgast Dorfen hinter sich. Sicherten sie sich gegen Peißenberg im heimischen Stadion mit dem 4 : 2 Erfolg noch die volle Punktzahl, erlitten die Eispiraten in Miesbach völligen Schiffbruch. Mit einer ordentlichen 14 : 0 –Packung  musste sich das stark ersatzgeschwächte Team, das aber auch ohne seine Torjäger Lukas Miculka, Tomas Vrba und Timo Borrmann angetreten war beim Tabellenführer die Segel streichen.

So einfach wird es für die EAS sicherlich nicht, zumal der ESC wieder auf einen größeren Kader zurückgreifen kann und seine 6 Punkte weiter ausbauen will, um den Anschluß an die Tabellenmitte zu halten.

Das Team von Franz Steer  baut neben seinem deutsch-tschechischen Torjägerduo Miculka/Vrba auf die Dienste des lettischen Verteidigers Kristaps Millers. Aktueller Topscorer ist allerdings Routinier Ernst Findes mit 4 Toren und 3 Vorlagen.

Am Sonntag muss die EA Schongau bei den Sharks aus Kempten antreten, die nach Startschwierigkeiten langsam in Fahrt gekommen sind und zuletzt den ESV Buchloe mit 5 : 2 in die Schranken wiesen.

Dass die Sharks, obwohl Aufsteiger, für die vorderen Plätze der Liga gehandelt werden unterstreicht ein Blick auf den Kader der Allgäuer.  Hier wurde nichts dem Zufall überlassen und bis auf ein paar wenige Positionen das Aufstiegsteam komplett ausgewechselt.

Im Tor Nationalspielerin Jennifer Harß und Elias Fischbacher vom SC Riessersee. In der Verteidigung neben dem Finnen Roni Rukajärvi u. a. Ex-EAS-Spieler Mauro Seider, Daniel Rau (Ex-Kaufbeuren) und Wayne Lucas (zuletzt Peiting). Im Sturm fanden die verbliebenen Topscorer Nikolas Oppenberger (aktuell 6 Tore und 8 Vorlagen in 5 Partien ! ) und Michel Maaßen (5Tore/3 Vorlagen) Unterstützung in Max Schmidle (Kaufbeuren; 2 /7 ), Lars Grözinger (Herne /OL Nord: 3 /6) oder Maximilian Schäffler (Kaufbeuren , zuletzt EC Peiting; 2 / 5), dazu noch Anton Zimmer (Ex Bad Kissingen; 1 / 6).

Mit 10 Punkten hat sich das Team von Trainer Carsten Gosdeck  schon auf Rang 5 vorgeschoben, wobei gerade die makellose Heimbilanz – 2 Spiele – zwei Siege und 11 :5 Tore beigetragen hat.

Bei der EA Schongau  bangt man noch um den Einsatz einiger angeschlagener Spieler, dennoch sollte der Kader wieder besser gefüllt sein als noch am letzten Wochenende.  Auch Friedrich Weinfurtner  hat erstmals seit Beginn der Punktrunde wieder mittrainiert.         

 
 
hockeynews@bayernhockey.com