News
Goalie Manuel Neubauer und Verteidiger Florian Mayer verstärken die Defensive des Aufsteigers
Zwei Spieler mit Oberliga-Erfahrung schließen sich dem EV Moosburg an
09.08.2012 - 13:59 - BEL- Bayernliga - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Bastian Amann
 

Mit der Verpflichtung von Manuel Neubauer haben die Verantwortlichen des EV Moosburg einen Haken hinter die Rubrik „Torhüter" gesetzt. Gemeinsam mit Bernhard Eggerdinger-Hölzl wird der 21-Jährige das Goalie-Gespann für die kommende Bayernliga-Saison bilden. Fällt einer der beiden aus, rückt Junioren-Keeper Marcel Gabelsberger nach. Neubauer (1,83 m, 84 Kilo) hat das Eishockeyspielen in seiner Heimatstadt Waldkraiburg gelernt, wechselte 2005 aber nach Erding. Dort stand er im Gehäuse der Jugend- und der Junioren-Bundesliga-Mannschaft und sammelte bereits als 18-Jähriger Erfahrungen in der „Ersten". Für die hatte er seitdem 39 Spiele absolviert, neun davon in der vergangenen Oberliga-Saison. Manuel Neubauer wird beim EVM die Rückennummer 32 tragen. Verlassen hingegen wird die Dreirosenstädter Vinzenz Hähnel: Der Keeper, der erst in der Spielzeit 11/12 nach Moosburg gekommen war, geht zum Landesligisten EV Dingolfing.

 

Nach dem Motto "Ein Gladiator kommt selten allein" vermeldet der EVM die Verpflichtung eines weiteren Erdingers: Verteidiger Florian Mayer wechselt von der Sempt- in die Dreirosenstadt.

 

Der gebürtige Landshuter beginnt zu studieren und wollte deshalb in Sachen Eishockey etwas kürzertreten. "Ein junger Spieler mit Perspektive, der uns hinten sicher weiterhelfen wird", sagt Coach Klaus Feistl über den 20-Jährigen. Er kennt Mayer aus der Jugend des EV Landshut, die dieser 2009 in Richtung Erding verlassen hat. Mit einer Förderlizenz ausgestattet hatte der 1,84 Meter große und 83 Kilo schwere Abwehrmann zwar auch ein Gastspiel in der Zweiten Liga bei den Landshut Cannibals, den Großteil der Partien bestritt er aber für die Gladiators in der Bayernliga. Nach dem Aufstieg 2011 gehörte er auch dem Oberliga-Kader der Erdinger an, für den er in der vergangenen Saison 27 Mal auf dem Eis stand. Wegen einer Fußverletzung, die Mayer inzwischen aber auskuriert hat, verpasste er die restlichen Spiele. Florian Mayer trägt mit seinen 20 Jahren auch einen Teil dazu bei, dass der EVM bis dato eine der jüngsten Mannschaften in der Bayernliga stellt: Das Durchschnittsalter liegt bei 23,57 Jahren. Da die Tätigkeiten auf dem Transfermarkt aber noch nicht abgeschlossen sind, kann es durchaus sein, dass die Mannschaft noch etwas älter wird.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com